Close

Märchen erzählen

Uta Franck erzählt:

Märchen, die sie selber erfunden hat, 

Märchen, die die Brüder Grimm gesammelt und sprachlich gestaltet haben,

und auch andere Märchen.

Bild, Klang, Rhythmus und Inhalt werden in textgebundenem Erzählen lebendig – wie früher am Feierabend, wenn sich einer neben das Herdfeuer in der Küche setzte und zu erzählen begann.

Die Märchen eignen sich für Erwachsene und für Kinder ab fünf Jahren.

Der Prinz im Schaffell

Claus Nothdurft,Kelkheim

Pressereaktionen

Groß-Gerauer Echo, 20.03.03

Diener des Märchens

Buchmesse in Stockstadt

„Es war einmal ein Prinz, der las leidenschaftlich gern Bücher“, beginnt das Märchen vom Bücherprinzen. Die Leidenschaft wurde ihm zum Verhängnis: Vater König warf ihn aus dem Schloss. So rackerte sich der belesene, mit Muskeln doch keineswegs behaftete Jüngling als Gärtner und Schuster durch seine Tage, bevor er Schreiber bei einem Advokaten wurde.

Dort erfuhr er von Prinzessin Leonore und gedachte sogleich, sie zu freien. Das gelang mit Hilfe seiner geliebten Bücher: „Eng umschlungen lasen sie in dem Märchenbuch. Und wenn sie nicht gestört worden sind, dann lesen sie noch heute.“

…Während ihrer Darbietung verstehen sich Uta Franck und Peter Beuchelt als „Diener des Märchens“, wollen als Erzähler nicht im Vordergrund stehen.

Frankfurter Rundschau, 10.01.04, Thomas Bach

Märchen sind der Inbegriff der Literatur

Das Klassenzimmer in der Kelkheimer Pestalozzischule ist abgedunkelt, nur ein Kerzenleuchter spendet Licht. Gebannt hören die Grundschulkinder, die an der Ferienbetreuung der Stadt teilnehmen, der Schriftstellerin Uta Franck und ihrem Lebensgefährten Peter Beuchelt zu. 

Langeweile kommt bei den kleinen Zuhörern nicht auf, und auch Uta Franck lobt hinterher: „Sie haben ganz toll zugehört.“ Das lag mit Sicherheit auch an den phantasievollen Märchen, die sich die 61-Jährige ausgedacht hat. „Es waren spannende Geschichten“, findet jedenfalls die acht Jahre alte Nadine. „Ganz toll“ hat es auch Andreas (6) gefallen. Uta Franck kommt an bei ihrem Publikum.

Höchster Kreisblatt, 17.07.03, Angelika Wesemann

Eine märchenhafte Werbung fürs Lesen und Vorlesen

Heute erzählen Uta Franck und Peter Beuchelt zwei moderne Märchen und greifen auch auf altbekanntes und –bewährtes zurück. Und so hören alle aufmerksam zu, wie die Prinzessin eines Tages beschließt, auf einem Baum zu leben und selbst nicht mit ihrer Lieblingsspeise Erdbeeren herunter gelockt werden kann. Und der eitle Prinz muss zur gerechten Strafe in einem Schaffell herumlaufen und auf seine kostbaren Kleider verzichten.
Und was sagen die kleinen Gäste? „Das war schön“, findet die zehnjährige Louisa Mlynek aus Frankfurt.

Kelkheimer Zeitung,4.12.02, Peter Hillebrecht

Die Alte Martins-Kapelle in Hornau einmal mehr bis auf den letzten Platz besetzt: Uta Franck und Peter Beuchelt erzählen ‚Märchen zur Weihnachtszeit’. Es waren vor allem Andersen Märchen, die auf dem Programm des Nachmittags standen.

Kelkheimer Zeitung, 20.03.02, Peter Hillebrecht

Märchen zur Osterzeit in der Alten Kapelle

Uta Franck und Peter Beuchelt werden wohl neben einer Künstlerin die ersten sein , die nach der Einweihung der Hornauer Kapelle am Gagernplatz am morgigen Donnerstag die erneuerte Kirche ihrer ‚Bestimmung’ übergeben.