Close

Pressereaktionen zu "Sagenhafter Main Taunus"

Kelkheimer Zeitung,
18. Sept. 2014

Uta Franck: „Wie man seine Frau loswerden konnte (kann?)“
Der Besucher der Buchhandlung „Violas Bücherwurm“ hat bereits jetzt „Gelegenheit in „Sagenhafter Main-Taunus“ zu blättern und den eigenen Bücherschrank damit zu bestücken – sicherlich, nachdem er den nobel aufgemachten Band und von Barbara Heiner-Rainer mit bezaubernden Zeichnungen illustrierten Band gelesen hat. Landrat Cyriax und Bürgermeister Horn haben das im Societäts-Verlag herausgekommene Buch mit einem Vorwort versehen, bevor die „Heilige Frau von Bad Soden“ den Reigen der Sagen und Anekdoten eröffnet.“

Peter Hillebrecht

Höchster Kreisblatt,
Samstag, 11. Okr. 2014

Schatzsucherin und Erfinderin
Die Kelkheimer Autorin Uta Franck hat in ihrem Buch viele Sagen und
Anekdoten aus dem Main-Taunus-Kreis gesammelt. Oft habe die Literatur über die Orte irgendwo verstaubt in der hintersten Ecke gelegen – „Doch ich habe wahre Schätze gefunden“, berichtet Uta Franck. In sämtlichen Bibliotheken sei sie nun Mitglied, fügte die Autorin hinzu.


Frank Weinert

Frankfurter Rundschau,
Freitag, 19. Okt. 2014

Anekdoten aus dem Kreis Main Taunus
Uta Franck hat lokale Sagen in einem Buch zusammengetragen.
Was haben Karl der Große, Hamlet und Wagner mit dem Main-Taunus-Kreis zu tun?
Die Antworten gibt Uta Franck in ihrem neuen Buch“Sagenhafter Main-Taunus“.

Thorsten Weigelt

Kelkheimer Bote,
Freitag, 10. Okt. 2014

Neues Buch: „Sagenhafter Main-Taunus“
Kelkheim. Uta Franck stellt ihre Sammlung in die Tradition der Brüder Grimm und des mündlichen Erzählens. Getreu dem Motto „So genau wie möglich, so frei wie nötig“ nähert sie die Sagen und Anekdoten dem heutigen Sprachgebrauch behutsam an, erzählt sie neu, ohne ihren ursprünglichen Charakter und Kerngehalt zu gefährden. Wo mehrere Fassungen überliefert sind, überlässt es die Autorin deshalb dem Leser, sein eigenes „Original“ auszuwählen.

Ma M

Ein besonderer Schatz
„Sagenhafter Main-Taunus“ von Uta Franck präsentiert zahlreiche
Anekdoten aus dem Kreis Das Gesamtergebnis ruft Begeisterung hervor. „Die Tradition neu zu vermitteln ist ganz hervorragend gelungen“, lobt Dr. Rene´Heinen, Leiter des Societäts-Verlags. „So bleibt Geschichte lebendig“, betont Michael Cyriax, der überlegt „dieses Engagement dorch irgendwie zu würdigen.“ Kelkheim Bürgermeister geht indes noch einen Schritt weiter. „Das ist ein Premiumprodukt, sehr wertig. Das passt zu einem Premiumkreis.“

Kelkheimer Zeitung,
Donnerstag, 16. Okt. 2014

Nun auch offiziell vorgestellt mit landrätlichem Segen: „Sagenhafter
Main-Taunus“ Thomas Horn erinnerte daran, dass in dem Buch manch Großer der Vergangenheit vorkommt: Karl der Große, Richard Wagner in Bad Soden, dann auch der Schinderhannes, auch wenn dieser nicht zu den Großen dieser Welt zu zählen ist, wie man heute weiß.


Peter Hillebrecht

Eppsteiner Zeitung,
6.Nov. 2014

Sagen und Anekdoten gesammelt
Die pensionierte Lehrerin leitet seit 25 Jahren die Kelkheimer Autorengruppe und hat bereits Märchenbücher, Romane und eine Autobiografie geschrieben. In ihrem neuesten Buch hat sie Geschichten und Anekdoten aus den Städten zwischen Main und Taunus gesammelt. ….
Auch die beiden Berge Staufen und Rossert zwische Kelkheim und Eppstein sind sagenhafte Orte: So erzählt Franck die Sage von der Martinswand und der Rache der Bergmännchen, vom Teufelsschloss auf dem Rossert und was es mit der blauen Glockenblume auf sich hat, die angeblich alle hundert Jahre auf dem Rossert blüht.