Close

Bücher

Prosa

Ein fast normales Paar

Roman
Verlag Ralf Liebe
ISBN 978-3-948682-42-2
20,- Euro

Die Geschichte von Max und Maren spiegelt die Erfahrungen einer Frau wider, die in den sechziger Jahren mit einem Studium begann und damit die Grundlage für ihre Zukunft legte.

Leseprobe
Sieben Tage, sieben Nächte

Moderne Märchen
Illustriert von Barbara Heier-Rainer
Societäts Verlag

Ob traditionell, archetypisch oder mit überraschend feministischer Wende, Uta Franck mischt bekannte Ingredienzien und unvorhergesehene Ideen zu eigenen Märchen, die ihre Leser berühren.

Leseprobe
Sagenhafter Main-Taunus

Illustriert von Barbara Heier-Rainer

2014 Frankfurter Societäts Verlag
ISBN 978-3-95542-107-6
19.80 Euro

Leseprobe
In dem Land zwischen zwei Meeren

Autobiografie

novum Verlag GmbH, Neckenmarkt – Wien – München
ISBN 978-3-99003-046-2
Euro 15,50 (D)   15,90 (A)
sFR 28,90

Leseprobe
Die nicht gelangweilt werden wollte

novum Verlag GmbH, Neckenmarkt – Wien – München
ISBN 978-3-F85022F-421-5
EURO 16,40 (D)   16,90 (A)
sFR 30,10

Eine spannende Geschichte von Liebe, erotischem Abenteuer und Erfolg als Künstlerin

  • ein interessantes Thema
  • gut gegliedert
  • eine klare, leicht zu lesende Sprache
Leseprobe
Elisabeth Levenstedt

Dr.Gisela Lermann Verlag, Mainz
ISBN 10: 3-927223-41-7
ISBN 13: 978-3-927223-41-7
EURO 9,90 (D)
sFr. 19,-


Inhaltsangabe (Elisabeth Levenstedt)

‚Elisabeth Levenstedt’ ist der Roman einer vierzigjährigen Frau. Als sie erfährt, dass ihr Mann sie betrügt, flüchtet sie in das Ferienhaus einer Freundin. Dort liest sie die fünfundzwanzig Jahre alten Briefe ihrer Jugendliebe. Sie sucht den Freund aus vergangenen Zeiten, erlebt rauschhafte Tage und wird ein zweites Mal von ihm verraten. Elisabeth kehrt zu ihrem Mann zurück, um zu erkennen, dass sie nicht mehr mit ihm leben kann.

Die Landschaftsbeschreibungen der Nordseeküste, der Eifel in Kronenburg und des niederländischen Utrecht sind authentisch und von der Autorin recherchiert.

Leseprobe
Der Prinz im Schaffell

Märchen für Kinder und Erwachsene
mit Bildern von Claus Nothdurft


Yin Yang Media Verlag,  2007, ISBN: 3-9806799-4-2, 2. Auflage
Paperback,150 Seiten 12,50 Euro

„Zauberhafte Betthupferl für Kinder und Erwachsene
Frankfurter Rundschau 1998                                                  

„Von Claus Nothdurft mit schwarzen, holzschnittartigen Zeichnungen illustriert, eignen sich die kurzen Geschichten für Kinder. Noch besser sind sie aber als zauberhafte Betthupferln für Erwachsene geeignet.“

Dies schrieb die Frankfurter Rundschau 1998 über Uta Francks ersten Märchenband „Kelkheimer Märchen und Sagen“. Die Märchen daraus werden hier noch einmal vorgelegt, erweitert um acht neue Geschichten:

Ein eitler Prinz, in Gold und Silber gekleidet, zieht in die Welt. Nicht nur er erlebt Überraschungen. In Uta Francks neuen Märchen spielt die Sonne verrückt, ein böser Geist hält die Haselnussfrau gefangen, und im Dornrosenschloss bleibt der jüngste Sohn brav daheim und repariert die Heizung – bis ihn die Liebe trifft.

Leseprobe
Kelkheimer Märchen und Sagen

illustriert von Claus Nothdurft


Verlag Blei & Guba, Hofheim 1997, ISBN 3-00-002170-1

Zu diesem Buch von Adolf Guba, Herausgeber

Um tüchtige Mädchen, um Prinzen und Prinzessinnen geht es auch in Uta Francks erdachten Märchen, die auch Hans Christian Andersen zu seiner Zeit nicht schöner erzählt haben könnte. Der Kelkheimer Grafiker und Illustrator Claus Nothdurft hat die Handlungen in mystische, scherenschnittartige, rotumrandete Schwarzweiß-Zeichnungen liebevoll und einfühlsam umgesetzt. Da sind schwarze Krähen, eine feuerspeiende Hexe, eine Tänzerin und ein schlappohriges Siebentier, die dem Betrachter aus den Buchseiten entgegenspringen. Sie laden zum genaueren Betrachten ein und versetzen den Lesenden in die stimmungsvolle Umgebung einer Märchenwelt. – So haben Uta Franck und Claus Nothdurft nach zwei gemeinsamen Gedichtbänden ihre produktive Zusammenarbeit ein drittes Mal unter Beweis gestellt. Beiden Künstlern gilt mein uneingeschränktes Lob zu diesem gelungenen Kleinod.


Buch zu erwerben (15 Euro) im Buchhandel oder bei der Autorin:
Im Stückes 54
65779 Kelkheim
Tel.: 06195/65153

Leseprobe
Materkangas

Finnische Notizen, Kaiserslautern, 1987

2. Auflage

Karl Krolow

Diese hochempfindlichen, genauen, vegetabilen, kundigen Texte aus der finnischen Landschaft sind ganz still. Und die Autorin bewegt sich in der „Mitte dieser Stille“.

Man merkt, wie gut sie sich auskennt: die Einzelheiten, die Flora und Fauna, der Charakter, die genaue Phantasie angesichts von nordischer Landschaft. Dann die Nuancen: hier beginnt die Kunst, die Literatur in Pastellfarben.

Vorwort von Karl Krolow